Tschö 2017 – Hallo 2018

Jahresende – Zeit für den obligatorischen Jahresrückblick.

Diesmal nach Themenkomplexen und nicht nach Monaten…

Der Herr Louys
Dem Herrn Louys geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Er genießt sein Leben und bekommt hier und da einen Welpenkoller, der bei inzwischen 8 Jahren nicht mehr wirklich angemessen ist, aber was solls. Labbis werden ja angeblich nie erwachsen. Auch den Urlaub an der Nordsee hat Louys sehr gut überstanden, da wir schon vorsorglich in Absprache mit der Tierärztin medikamentiert hatten. Ziel: Wir lassen erst gar nicht zu das es weh tut. Hat super geklappt. Trotzdem merkt man ihm sein alter an. 2 Tage hintereinander weit spazieren gehen ist ihm doch anstrengend.

Toadwart der Schreckliche
Toadie hatte Anfang des Jahres einen Unfall mit einem Bombenkrater – zum Glück nur eine Wirbelsäulenprellung, die ihn 2 Wochen außer Gefecht gesetzt hat, danach war es wieder gut. Ansonsten haben wir  fleißig weiter trainiert und nach einigen Rückschlägen haben wir unseren Modus gefunden. Im September haben wir dann die Vorprüfung bestanden. Jetzt geht es weiter in Richtung Hauptprüfung – da gilt es dem Kröterich die dummen Ideen aus dem Kopf zu holen, auf dass er immer brav seinen Job macht.

Rettungshundestaffel&Feuerwehr
Nach wie vor macht es eine Menge Spaß und man lernt so Einiges. Ich finde es spannend unterschiedliche Teams zu sehen und mit der Staffel Lösungen für „Probleme“ zu finden. Einige Einsätze sind wir auch gefahren und nicht zu vergessen die Übung mit der Bundeswehr.
Auch in der Feuerwehr finden sich immer wieder neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Manchmal spannend, manchmal ärgerlich, aber immer wieder neu.

DRC – Training und so
Da Toadie und ich ja nicht mehr Dummy arbeiten, beschränkt sich unser Kontakt mit dem DRC auf Training geben in Köln. Ich durfte wieder einige Teams begleiten und sehen wie sie sich entwickeln. Ich freu mich auch immer zu sehen wenn die Teams nach dem Aufbaukurs noch weiter machen. Lösungen zu finden die auf die Teams passen finde ich immer wieder spannend.